#1 Das Buch das du zur Zeit liest (52 Bücher)

Dann beginnen wir mal mit dem Projekt 52 Bücher und die Aufgabenstellung/-frage ist ja doch recht "simpel", für den Anfang also genau richtig!

Ich lese zur Zeit (da ich kein Parallelleser bin, nur ein Buch) "Tyrannen müssen nicht sein" von Michael Winterhoff. Es ist die "Fortsetzung" des Bestsellers "Warum unsere Kinder Tyrannen werden", welches mich bereits vor geraumer Zeit in seinen Bann gezogen hat.
Wer denkt es handelt sich dabei um Bücher die mit einem Augenzwinkern auf die kindliche Entwicklung schauen liegt so ziemlich daneben wie ich. Ich weiß nicht wie ich auf einen solchen Gedanken gekommen bin, aber irgendwie hatte ich (wahrscheinlich dem Titel geschuldet) die Vorstellung es wäre ein Buch ala "Generation Doof". Recht schnell wurde mir allerdings klar, es handelt sich um ein bierernstes Sachbuch, welches die psychischen Defizite von Kindern und Eltern aufzeigt.

Nun also "Tyrannen müssen nicht sein" ein Buch welches die drei schlimmsten Beziehungsstörungen zwischen Eltern und Kind noch einmal deutlicher macht und aufzeigt wie man ihnen aus dem Weg geht, erkennt und wenn schon in der Beziehungsstörung drin, wieder heraus kommt.
Ein wirklich interessantes Buch, allerdings sollte man sich Zeit nehmen dafür. Ich habe festgestellt das diese Art von Buch dann doch kein nebenbei Buch ist, sondern wirklich aufmerksam gelesen werden möchte.
Trotzdem finde ich es enorm lesenswert und kann es nur weiter empfehlen!

1 Kommentar:

  1. Hallo VodooBaby (schöner Name übrigens),
    Willkommen beim Projekt, ich freue mich, dass Du mitmischst.
    Das Buch klingt sehr interessant, ist ja auch ein heftig diskutiertes Thema. "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" war glaube ich auch mal auf der Sachbuch-Bestsellerliste, oder? Der Titel kommt mir bekannt vor.

    AntwortenLöschen