#3 Deutsche Nachkriegszeit (52 Bücher)

Zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich mit diesem Thema nicht wirklich etwas anfangen kann. Ich musste mir erst einmal ein ordentliches Wissen darüber anlesen, welche Bücher zur deutschen Nachkriegszeit gehören und konnte unter den Beispielen (und ich habe mehrere Webseiten gewälzt) kein Buch finden welches ich gelesen habe.
Somit sage ich voller Reue Asche auf mein Haupt und da es ja nicht sein kann, dass ich noch nie ein Buch der Nachkriegszeit gelesen habe, müssen wir dieses Thema und den daraus resultierenden Missstand schnellstens beheben.

Und damit die Frage an euch!
Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben? 


Vorschläge sind gern gesehen und das nächste Mal wenn ich die Bibliothek besuche, wird mein erster Griff zu einem Buch aus der deutschen Nachkriegszeit sein.
Schließlich bleibe ich nun auch hier die Frage des Projektes "52 Bücher" schuldig, aber keine Sorge ich werde sie beantworten, sobald ich sie habe! Und dann komme ich auf diesen kurzen Artikel zurück!

2 Kommentare:

  1. Spontan fallen mir ein:
    "Deutschstunde" von Siegfried Lenz
    "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll
    Evtl. auch die "Trilogie des Scheiterns" von Wolfgang Koeppen, wobei sein Stil schon etwas speziell ist. Ich mag die Romane.
    Kater Mary ist ja ein ganz Hübscher. Schöner Header!

    AntwortenLöschen
  2. Nachtrag: Hier habe ich die Links zu allen Beiträgen eingebaut, da sind auch noch etliche Tipps zu finden. :-)

    https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoM_zTSrIiv5dGFrdFRUaEtlbWJ6eno5OTM3SnB5RkE#gid=0

    AntwortenLöschen