#4 Der schönste Satz (52 Bücher)

Ich habe lange, lange darüber nachgedacht, habe verworfen, neu überlegt und mich gefragt was eigentlich den schönsten Satz zu eben diesem macht. Ganz ehrlich, spontan sind mir noch nicht mal Sätze aus Büchern eingefallen... ohne Mist nicht ein einziger Satz wollte in meinen Kopf. Was natürlich für die Wahl des schönsten Satzes bedeutet, dass auch wenn mir nur einer flüchtig eingefallen wäre, es doch nicht der schönste Satz wäre.
Also habe ich das Thema hinten angestellt und hatte schon überlegt es ganz auszulassen, bis mir soeben ein Satz ins Gedächtnis kam!

"Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" oder
"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!"

Jeder und ich bin mir sicher, wirklich jeder kennt diese zwei Sätzchen. Aus seiner Kindheit oder weil er heute Kinder hat, denen diese Sätze vorgelesen werden. Es ist der stets gleichbleibende Satz der Märchen und zeigt uns das so gut wie alle Märchen ein gutes Ende nehmen, der Prinz seine Prinzessin bekommt und der Schurke seine verdiente Strafe. Dramen mit Mord (na gut... der Wolf fällt in den Brunnen) und Totschlag, wo Romeo und Julia am Ende beide sterben oder der eine Liebende seine Geliebte zu Grabe tragen muss gibt es in den Märchen nicht.
Genau deswegen sind dies zwei der schönsten Sätze der Bücherwelt, zurechtgeschnitten für die Unschuld der Kinder und auch heute noch liest jeder Erwachsene sie gern, weil sie für uns alle ein Stück Kindheit bedeuten und weil sie uns in einer Welt in der es manchmal eben kein Happy End gibt, ein eben solches bringen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen